Donnerstag, 30. Januar 2014

Kamikaze Pilot - Eien no Zero - Japan Filme


Eine no Zero basiert auf dem Roman "The Eternal Zero" von Naoki Hyakuta und ist gerade in den Kinos in Japan angelaufen. Es geht um einen Kamikaze Piloten der als Feigling unter seinen Kameraden galt, er hatte Angst davor für sein Land zu Sterben. Die Geschichte beginnt in der Gegenwart und führt den Betrachter in die Umstände während des Krieges. Gegenwart und Retrospektive wechseln sich ab. Die Enkel von Kyuzo Miyabe hinterfragen die Umstände bei dem ihr Großvater starb. Ein Kamikaze Angriff im Pazifik. Peu a peu werden die Geheimnisse die seinen Tod begleiteten erklärt.

Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Themen. Dieser Film interessiert mich und ich freue mich schon auf die Digitale Veröffentlichung. Ich habe viel von Kamikaze Piloten gehört aber ich habe noch keinen Film über einen Kamikaze Piloten gesehen. 

Nach einer kurzen Recherche im Internet bin ich auf einen Anime Film gestoßen und einen Piloten der den Krieg überlebt hat.

ANIME

Ein weiterer Film, der zu diesem Thema passt ist "Wind Rise" von Hiyao Miyazaki über das Leben  des Flugezugdesigners Giro Horikoshi. 

1976

Einer der berühmtesten japanischen Piloten ist Saburoo Sakai. Die englische Wikipedia Seite ist wesentlich detaillierter wie die deutsche Seite. http://en.wikipedia.org/wiki/Saburō_Sakai . Über ihn wurde ein Film "Oozora no samurai" in 1976 gedreht. 

XOX
Martine