Yoyogi Park, Tokio



Ungewöhnliche Parkbesucher
Der Yoyogi Park liegt direkt im Herzen Tokios und ist einer der größten Parks der Stadt. Es ist kein typisch japanischer Park sondern eher ein Park wie wir es von Deutschland her kennen. Die Harajuku Bahn Haltestelle liegt fünf Gehminuten vom Haupteingang des Parks entfernt. Hündchen sind willkommen, nur nicht am Meiji Schrein, der noch vor dem Haupteingang des Parks liegt. 
Ist man auf der Suche nach dem berühmten verrückten, modernen, ungewöhnlichen Japan, dann findet man einen Teil davon hier. An manchen Tagen mehr und an anderen Tagen weniger. Dies ist unser Tag, ein November Tag im Yoyogi Park.




Für Touristen sieht ein Ausflugstag in diesem Gebiet 
vielleicht so aus:
Yoyogi Park
Meiji Schrein
Harajuku
Shibuya



Quelle: Google Map

Herbstblätter im November
Wir haben uns in diesem Jahr entschieden die Herbstblätter in diesem Park anzuschauen. Hier gibt es nicht die schönsten Herbstbilder, doch ist der Park eine Sehenswürdigkeit für sich. Hier trifft man Künstler, Musikanten, Schauspieler, Gaijins, Herrchen, Frauchen, Dackel, Wuffti, Punks, Clowns, Piraten und alles was sonst in Japan nicht üblich ist. Während des Jahres finden viele Veranstaltungen statt. Dies ist ein sehr untypischer Park für Japan, zumindest meiner Meinung nach. 
    An sonnigen Tagen breiten sich überall Picknickdecken aus und es wird gefeiert. Hier ein Bild in Richtung Shinjuku, ein iconisches Foto welches man immer wieder in Touristen Brochüren findet:



Ein Video für alle die sich gerne Bilder anschauen:



Zur Geschichte des Yoyogi Parks

Am 19. Dezember 1910 wurde hier das erste mal ein Flugzeug von Captain Yoshitoshi Tokugawa erfolgreich geflogen Danach war der Park eine Kaserne. Nach dem zweiten Weltkrieg wohnten die amerikanischen Offiziere hier und es war als Washington Heights bekannt. 
   In 1964 war das Olympische Dorf für die Sommer Wettkämpfe hier angesiedelt, sowie Schwimm-, Tauch- und Basketball- Austragungsort. 
Seit 1967 ist dies ein Stadtpark.

Hunde

Hunde müssen im Park an der Leine geführt werden. Im westlichen Teil des Parks befindet sich ein Hundeauslauf. Dort gibt es drei eingezäunte Abschnitte, die Hunde nach Gewicht einteilen. Nur der Besitzer ist im Gehege erlaubt. 
Seinen Hund muß man vorab registrieren und nachweisen, dass er alle Impfungen hat und gesund ist. Am besten auf der Webseite nachschauen falls man in der Nähe wohnt. 






Herbstbilder







Shinto Schrein "Meiji-jinguu

Dieser Schrein gehört zu den Chokusaisa Schreins. Diese Chokusaisa Schreins haben einen Anspruch darauf, dass der Tennoo (Kaiser) einen Abgesandten zu allen Festen schickt. Es gibt zwei Chokusaisa Schreins in Tokio. Meiji-jinguu und den umstrittenen Yasukuni-jinja Schrein.

Der Meiji-jinguu Schrein ist den Seelen des Meiji-tennoo und seiner Frau Shoken-Kootaigo gewidmet.
Der Kaiser starb 1912 und seine Frau folgte ihm 1914. Bald darauf entschloss man sich den Meiji-jinguu Schrein zu bauen. Am 1. November 1920 wurden die sterblichen Überreste des Paares hierher überführt. Seit dieser Zeit wird Anfang November das Herbstfest hier gefeiert.

Das wichtigste Fest am Schrein findet am 3. November statt. Dem Geburtstags des Meiji Tenno`s.

Während des Jahres werden hier viele Zeremonien abgehalten. Hier die Link zur Webseite und die  direkte Link zu den Veranstaltungen (englisch):

http://www.meijijingu.or.jp/english/

Veranstaltungen:

http://www.meijijingu.or.jp/english/ceremonies/1.html

Vögel im Park






Link zu Parks in Tokio (englisch):

http://www.tokyo-park.or.jp/english/index.html



3 Kommentare:

Lena hat gesagt…

Ohhh, da kommen Erinnerungen hoch - 2007 war ich in Japan und unter anderem auch ein paar Tage in Tokio und habe sowohl den Park als auch den Meiji-Schrein besucht... Schöner Artikel!

Ma-chan hat gesagt…

also normalerweise mag ich clowns ja gar net aber dieser clown *-* is wahnsinn
Sehr intressant geschrieben, mach Lust auf mehr :D

LG
Eve-chan

Anonym hat gesagt…

Ich liebe den Yoyogi Park!
Ich fahre oft Sonntags dorthin, wenn ich nichts anderes geplant habe. Wunderbar zum Entspannen, Lesen und Lernen. Und man hat immer etwas zu gucken oder zu hören.
Die Stimmung ist einfach toll!