Oiran - 花魁



Vor ein paar Wochen sind wir nach Asakusa gefahren um Karten für eine Veranstaltung zu kaufen. Dort habe ich das Poster der Oiran Parade gefunden. Leider waren wir einen Tag zu spät. Online konnte ich mir verschiedene Videos anschauen.

A few weeks back we headed to Asakusa to get tickets for an event. A poster announced an Oiran parade but we were a day to late. So I started searching online to get more information.

Eine Oiran war eine Prostituierte während der Edo Zeit. Es gibt verschiedene Ränge, die Oiran ist bekannt durch ihre ungewöhniche Gangart. Wunderschön in diesem Filmausschnitt von Sakuran zu sehen:

Oiran is a prostitute during Edo period. There are different kind of prostitute ranks. Her unique walking style  distinguishes her from the rest. I found this wonderful film clip from the movie Sakuran.




Auf dem folgendenVideo wird der Gang nochmals gezeigt. Er ist ein wenig abweichend vom Film.

In the following youtube clip the girl shows the walk in detail. It`s a bit different from the movie.


SAKURAN
Sakuran ist die Geschichte einer Oiran. Zuerst als Manga erschien und später verfilmt.

Sakuran is the story of an Oiran. First published as a manga and later made into a movie.

Sakuran ist auf youtube mit englischen Untertiteln anzusehen. Hier der Anfang: 

You can watch Sakuran with english subtitle on youtube.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was soll daran wohl schön sein. Sie geht genau so verrückt wie unsere dünnen Models auf den Laufstegen.