Akaroa Neuseeland



Ist ein Wort aus der Maori Sprache und heisst langer Hafen. Dieser Ort liegt ungefähr eine Stunde Autofahrt von Christchurch entfernt. Auf der Landstrasse Nr. 75 geht es erst Richtung Süden, dann schliesslich östlich in Richtung Meer. Durch die Ebene von Canterbury, vorbei an den Seen Ellesmere und Forsyth, langsam hinauf in die Berge auf einer befestigten Strasse, die teilweise ohne Leitplanken für aufregende Momente sorgt. Am höchsten Punkt der Straße steht ein Restaurant mit dem wohlklingenden Namen "Hilltop", dass zum Halt einlädt. Von dort gibt es einen wunderschönen Ausblick auf den langen Akaroa Hafen.




Vom Hilltop Restaurant geht es auf einer Serpentinen Straße hinunter zur Bucht, entlang des Meeres vorbei an kleinen Siedlungen. Jede Bucht hat seinen eigenen Namen: Barry Bay, Duvauchelle Bay, Robinsons Bay, Takamatua Bay und schliesslich Akaroa. 




Akaroa ist ein klitzekleiner Ort mit knapp 800 Einwohnern, dieser wird in den Sommermonaten mit Besuchern überschwemmt. Die Farbe des Meeres kann  mit der Farbe des Meeres in Fidschi verglichen werden. 




Entlang der Hauptstrasse liegt das Büro der Tourist Information. Dahinter führt eine kleine Straße direkt zum Anlegesteg. Von hier startet ein neues Abenteuer Neuseeland; Seeleben! Auf dieser Internet Seite ist ein solches Überangebot, dass es nicht noch einmal erwähnt werden muss:



BOOTSAUSFLUG

Wir sind mit Tony & Cynthia Muir Scenic cruises hinaus auf das Meer: www.coastupclose.co.nz






Hector Delfine


Diese Delfine gibt es nur in den Gewässern von Neuseeland und sie gehören zu den kleinsten Vertretern der Wale. Sie sind sehr schnell und weniger verspielt wie die Delfine, die wir im Oman gesehen haben, zumindest waren sie an unserem Besuchstag nicht verspielt.




Neuseeländischer Seelöwe






Bei unserem Ausflug haben wir Hector Delfine, Seelöwen, einen Albatros und Tüpfelscharben beobachtet. Auf den Bilden ist schön zu erkennen, dass das Wetter so variierte von Sonnenschein zu Nebelschwaden. Unser Kapitän verteilte Wind- und Regenjacken.


WANDERN

Rund um Akaroa gibt es wunderschöne Wanderwege. 



Akaroa hat den WAU FAKTOR!

XOX
Martine

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Wow….dieses erste Foto…..was für ne Wahnsinnslandschaft! Ich bin echt grüngelbundlila vor Neid, was du so alles erlebst. Zu toll für diese Welt ;-)! Ich freu mich für dich bis zum Umfallen! GlG Anne

Björn hat gesagt…

Hallo Martine :)
Akaroa scheint ein herrlicher Flecken Erde zu sein, leider am anderen Ende der Welt - also für mich ;) deshalb bin ich froh wenn Du uns hier solche Sachen zeigst - so kann ich eine kleine virtuelle Reise machen - ich Danke ganz herzlich dafür :)
Lieben Gruß und eine schöne Zeit
Björn :)

Martina Takano hat gesagt…

Freut mich! Vielen Dank & ein Frohes Fest.

Martina Takano hat gesagt…

Ich liebe Dein neues Wort: grüngelbundlila!

Irgendwo im Internet habe ich ein ähnliches Foto gesehen aber gedacht, dass es eine Fotomontage ist ….

Dir und Deinen Lieben wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit und ein Frohes Fest!

Ma-chan hat gesagt…

Kyyyaaa 'n Seelöwe *-* ohh wie drollig der ist *-*

LG
Ma-chan