25te Tokio Film Festival




Das Festival wird von UniJapan organisiert und findet vom 20. bis 28. October 2012 in Tokio's Rappongi Hills Complex statt. Heute wurden die Filme bekannt gegeben, die an diesem Wettbewerb teilnehmen. 

Mehr als 100 Filme in 9 Tagen

Eröffnung
Cirque de Soleil: Worlds Away - Executive producer ist James Cameron - 3D Film
Skyfall - James Bond - 12-Minuten Auszug

Haupt-Wettbewerb
15 Filme von der ganzen Welt

Neben-Wettbewerb - Panorama Asia-Middle-East (Winds of Asia)
17 Filme

Neben-Wettbewerb - Japanese Eyes (neue japanische Filme)
10 Filme

Insgesamt wurden 1332 Filme an die UniJapan eingesendet. Nur ein Anime verwandter Film wurde zur Vorführung ausgewählt. Die Autobiographie eines Lügners. "Die unwahre Geschichte von Monty Python`s Graham Chapman." Dies ist ein animierter 3D Film. 

Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass die Bunk-Cho Film Woche zur fast gleichen Zeit vom 20. bis 27. October stattfindet. Dieses Festival ist organisiert von der Agentur für Cultural Affairs. 

Ein Arbeitskreis über kurze Animation von Koji Yamamura findet ebenfalls statt. 

Mehr findet man auf dieser Webseite, Eintrittskarten kann man dort auch bekommen:



KATEGORIEN

Top Preis
Der Gewinner des Tokio Film Festivals bekommt den Tokyo Sakura Grand Prix Preis! Sakura steht für Kirschblüte.

Spezieller Auszeichnung des Preisgerichts

Bester Schauspieler

Beste Schauspielerin

Bester Director

In den vergangenen Jahren haben verschiedene Länder den Tokyo Sakura Grand Prix erhalten. Im letzten Jahr war es Frankreich mit dem Film "Intouchables".





Keine Kommentare: