Thunfisch auf Reis まぐろのづけ丼

koreanische Stäbchen sind aus Metall, nicht aus Holz, eine Alternative für mich!

Wenn man dieses leckere Gericht in Japan im Restaurant bestellen möchte heißt dies Maguro no tsukedon! Maguro heißt Thunfisch auf japanisch!

2 Personen

Zutaten
200g Thunfisch (absolute frisch)
8cm Lauch
2 grüne Perilla Blätter
2 EL weißen Seasam
Wasabi oder Meerrettich
2 Portionen Reis

Für die Soße zum Einlegen
1 1-2 EL Soya Soße
1 EL Sake oder Schnaps
1-2 Essig mit einer Prise Zucker oder Mirin (japanischer Essig mit Alkohol)

Reis kochen, Thunfisch in Streifen schneiden, Soße anrühren und Thunfisch für 10 Minuten einlegen. Die Perilla Blätter und den Lauch in hauchdünne Streifen schneiden. 

Den Thunfisch auf den Reis legen und mit den feingeschnittenen Perilla Blättern und dem Lauch dekorieren. Sesam darüber streuen und ein wenig Wasabi dazu. Fertig!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das sieht aber lecker aus. Schade, dass ich dieses einfachere aber äußerst leckere Gericht leider bisher noch nicht in Frankfurt finden konnte. Oder ich habe die Karte nicht richtig lesen können?!

Anonym hat gesagt…

Das ist ja ein einfaches Rezept. Die Soße muß ich unbedingt mal ausprobieren!
Danke :)

Neele ♡ hat gesagt…

Nun bin ich richtig hungrig
Das sieht verdammt lecker aus :) Erst jetzt merke ich, wie lange ich nicht mehr beim Japaner war.
Wird auf jeden Fall nachgemacht, danke für das Rezept :) Hört sich auch ziemlich leicht nachzumachen an <3
xoxo
Neele ♥

Martina Takano hat gesagt…

Vielen Dank! Ich habe meine Eltern in Frankfurt am Main einmal in ein super gutes japanisches Restaurant eingeladen. Ich glaube es war Iwane, bin mir aber nicht so sicher.

Martina Takano hat gesagt…

Vielen Dank Nathalie, werde ich machen!

Martina Takano hat gesagt…

Schmeckt wirklich lecker und bei dem super frischen Fisch in Japan ein schnelles und leichtes Rezept.

Martina Takano hat gesagt…

Done, you are very creative! Beautuful!

Martina Takano hat gesagt…

Ja, ist wirklich einfach das Rezept. Dank!